Financial Times Deutschland    Januar 2001

Unternehmen erklären Fitness zur Chefsache

Sein Schlüsselerlebnis hatte Hans-Joachim Küpper vor rund 20 Jahren. Ein Freund hatte den Geschäftsführer des Automobilzulieferers H. J. Küpper in Velbert zum Richtfest nach Bremerhafen eingeladen. Einzige Bedingung: Er und noch einige andere Gäste, die aus derselben Gegend kamen, sollten mit dem Fahrrad die 250 Kilometer in den hohen Norden strampeln. Küpper, damals noch Raucher, machte auf halber: Strecke schlapp und erkannte: "So geht es nicht weiter". Laktat-Werte attestierten dem damals 36-jährigen die Kondition eines Mittfünfzigers. Der beruflich stark angespannte Manager verbannte die Glimmstengel, schaffte sich einen Hometrainer an und entdeckte den Sport neu. Vor einigen Monaten stellte er beim Blick in die Runde seiner leitenden Angestellten fest, dass ihnen Bewegung ebenfalls nicht schaden könnte. Statt einer herkömmlichen Management-Tagung buchte er bei der Firma Health Conception' aus Salem ein Gesundheitsseminar. Zwei Tage in einem Luxus-Wellness-Hotel auf der Insel Juist für I5 Mitarbeiter für rund 3000 DM pro Kopf mit Gesundheits-Check, Leistungsdiagnostik, Ausdauertraining, Dehnprogrammen, Sauna, Massage, Vorträgen wie das "Das Geheimnis grenzenloser Energie" und "Brainpower-Leistungssteigerung durch Meditation".
"Das Geld war gut investiert", sagt Küpper. Der Tenor unter den Managern: "Uns geht es besser. Wir sind belastbarer geworden." Inzwischen nutzen die Mitarbeiter die Mittagspause für einen Spaziergang an der frischen Luft. Einige haben die Ernährung umgestellt, den Sport in ihren Tagesplan integriert. "Wem es besser geht, der macht auch einen besseren Job und das kommt der Firma zugute", sagt Küpper. Bei der amerikanischen Brauerei Coors Brewery, lässt sich der Effekt sogar in Zahlen messen. Sie investierte 600.000 $ in ein Gesundheitsprogramm für Mitarbeiter und verzeichnete durch steigende Produktivität bei abnehmenden Krankheitstagen einen Gewinn von 1,9 Mio. $.
Richtige Ernährung, Bewegung zum Ausgleich für stundenlanges Sitzen - Binsenweisheiten, die so klar sind wie die Erkenntnis, dass Alkohol und Rauchen der Gesundheit schaden. Gesundheitspäpste der neuen Fitness-Welle wie Ulrich Strunz ("Forever young") erzählen auf ihren Vorträgen und in ihren Büchern im Kern nichts anderes: Iss weniger, beweg dich mehr, schau auf einen Ausgleich. Derlei Erkenntnisse kosten Zuhörer mehr als 2000 DM. Ludger Ciré vom Institut für Arbeits- und Sozialhygiene (IAS) in Karlsruhe sagt dazu: "Die Leute glauben heute Banalitäten nur noch, wenn teure Experten sie ihnen erklären." Doch dass gerade diejenigen, die im Beruf viel Verantwortung tragen, oftmals verantwortungslos mit ihrem Körper umgehen, ist nach wie vor Fakt: Jede vierte Führungskraft ist gesundheitlich gefährdet, ergab eine Untersuchung des IAS bei 1000 Managern. Drei von ihnen klagten über Gelenk- und Rückenschmerzen. Jeder fünfte attestiere sich psychische Beschwerden in Form von Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, depressive Stimmung und Erschöpfung. Die Ursachen für die Gefährdung nennt Ciré: "Zeitmangel, Stress, dadurch bedingter Bluthochdruck, Vernachlässigung der Gesundheit." Zwar wiesen Manager laut IAS innerhalb der zwölf wichtigsten Berufsgruppen das geringste Herzerkrankungs-Risiko auf. In puncto Gesundheitsvorsorge besteht ein "erheblicher Nachholbedarf" bei den Spitzenkräften, sagt Professor Rainer Seibel, Leiter des Mülheimer Radiologie Instituts (MRI). Dynamische Manager litten nach neuesten Untersuchungen der Internationalen Arbeitsorganisation in deutlich höherem Maße an psychischen Beschwerden. "Stress" ist heute zu einem der größten Gesundheitsrisiken in deutschen Chefetagen geworden", sagt Ernst Rudolf Fissler, Initiator des In.Balance-Programms von HDP Health Development Partners in Königstein. Allein der "Workout" also Sport, schütze vor dem "Burnout", sind sich die Experten einig.
Ilka Faupel, Geschäftsführerin der Münchner Firma The Health Performance Group, kann ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein bei Managern nicht feststellen. "Größer ist auf jeden Fall das schlechte Gewissen." Die ehemalige Top-Managerin aus der Kosmetik-Industrie entdeckte im Zeit-Problem ihre Marktlücke. Sie bietet ihren mehr als 400 Kunden in über einem Dutzend Städten Deutschlands den Personal Trainer auf Bestellung an. 70 Trainer - Sportlehrer und Physiotherapeuten mit Zusatzausbildungen in Entspannungs- und Ernährungslehre - stehen kurzfristig bereit. Zunächst werden Fitness und Ernährungsverhalten getestet und ein individueller Trainingsplan und ein individueller Trainingsplan erarbeitet. Dafür müssen 1990 DM berappt werden. Dann können Trainerstunden gebucht werden, das Zwanzig-Stunden Abo zum Beispiel für 3400 DM.
Die viel beschäftigten Manager betrachten den Sport als Termin mit sich selbst. Michael Steiner, Geschäftsführer der deutschen Tochter der Boston Consulting Group, erfuhr von einem Freund in den USA von dem Personal-Trainer-Trend und kam mit Ilka Faupel in Kontakt. Der Trainer holt ihn aus dem Hotel ab, Gymnastik, Joggen, Partner-Übungen stehen auf dem Programm. "Eine feste Verabredung mit mir selbst kann ich ja nicht canceln", sagt der 44-jährige.
Der Markt für Gesundheitsseminare und selbstständige Personal Trainer sei inzwischen "unübersehbar" geworden, sagt Ludger Ciré vom IAS in Karlsruhe. Die Spreu werde sich aber schnell vom Weizen trennen, "weil die Manager Wert auf Qualität legen". "Man muss als Manager heute da abgeholt werden, wo man sich gerade befindet", sagt Hans-Joachim Küpper. Radtouren über 250 Kilometer gehören bei ihm inzwischen zum Aufwärmprogramm. Seit seinem sportlichen Gau auf dem Weg nach Bremerhaven steht mit seinen Kumpels regelmäßig eine persönliche Tour de France auf dem Programm: 1000 Kilometer am Stück.

Frank Gerstenberg

 
home
Was ist Health Performance?
Was bietet Health Performance?
 
Warum Health Perfomance?
Was bringt Health Performance?
Rückenfitness-Test
           
 Health Performance