Welt am Sonntag   24.1.2000

München - Der Mann sieht nicht so aus, als fehle ihm Bewegung. Er ist sportlich, schlank dynamisch. Er spielt gelegentlich Basketball und Tennis, er fühlt sich wohl - und doch. "Wer kann schon in sich hineinsehen?" sagt Dr. Hans Ullrich. "Ich weiß, wie wichtig gezieltes Herz-Kreislauf- und Ausdauertraining für die Gesundheit ist, und dafür will ich was tun. Aber allein bin ich einfach zu faul dazu." Kein Problem, ein Anruf bei Health Performance genügt. Am gewünschten Ort (zu Hause) und - zur gewünschten Stunde (in diesem Fall am Samstagnachmittag) erscheint ein ebenso gutgelaunter wie kompetenter privater Trainer, der nicht nur mit dem Klienten zum Joggen geht. Da wird der Herzrhythmus kontrolliert, es werden Fehlbelastungen des Oberkörpers korrigiert und schließlich Entspannungsübungen präsentiert.
Health Performance versteht sich als Trainings-Service mit qualifizierten Privattrainern. Die Münchner Firma hat bereits rund 200 Klienten.
Ilka Faupel, Inhaberin der Health Performance Group hat das Unternehmen - im Februar 1998 gegründet. Das Profil der Klienten reicht vom Patienten, der nach einer Herz-Katheter-Operation wieder in Schwung kommen will, bis zum Höchstleister, der sich auf seinen ersten Marathonstart vorbereitet. Nach einem umfassenden Gesundheits- und Fitness-Check bei einem Arzt wird im Gespräch des Trainers mit dem Klienten ein Ziel vereinbart. Mit Geld-zurück-Garantie wirbt "Health Performance" dafür, daß der Klient dieses Ziel innerhalb des gewählten Programms erreicht, und bis jetzt hat das in jedem Fall funktioniert. Ilka FaupeI sagt: "Ich vertraue da ganz auf die Qualität meiner Trainer." Das sind Sportpädagogen, Gymnastiklehrer, auch Physiotherapeuten oder Masseure - Leute mit fundierter Ausbildung.
Zu den bereits bestehenden Stützpunkten in München, Nürnberg Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen und Berlin sollen im Laufe des nächsten Jahres weitere vier kommen. Ilka Faupel denkt an perfekte Formen für ein Angebot, von dem sie sagt, es sei in dieser Form einmalig in Deutschland. Einmalig, allerdings nicht direkt billig: der "Performance-Check" zu Beginn kostet 1.990 Mark, die Trainingsstunden liegen zwischen 159 und 170 Mark.

Doch Geld ist in Gesundheit, bekanntlich gut investiert, und vielleicht wird es in Kürze wirklich so sein, wie es zum Thema "Service auf Reisen" in der Informations-Broschüre der Health Performance Group beschrieben steht. "Trainingsprogramm zu Hause in München abgeschlossen", heißt es da, "auf der Reise nach Hamburg wird der dort ansässige Trainer ins Hotel bestellt. Beim Zwischenstopp auf dem Frankfurter Flughafen entsteht eine zeitliche Lücke - der Trainer kommt in den Frankfurter Airport Club." Wenn Sie dazugehören wollen: Die Service-Nummer von Health Performance lautet: 0180/522 52 50.

Doris Henkel

 
home
Was ist Health Performance?
Was bietet Health Performance?
 
Warum Health Perfomance?
Was bringt Health Performance?
Rückenfitness-Test
           
 Health Performance